Referenzen zum iPad im Unterricht (Auszug):

Elternfinanzierung – Realschule Dachau

Die ACS Group engagiert sich für den Bildungsbereich und kennt die Apple Produkte, Services und Lösungen ganz genau. Wir verstehen, worauf es Ihnen ankommt, und wissen, wie sich Ihre Anliegen mithilfe von Apple Lösungen und erprobten Methoden am besten lösen lassen.

Durch regelmässige Schulungen zu den neuesten Trends und Themen im Bildungsbereich und zu Problemen mit moderner Technologie sind Sie durch uns über die aktuellen Entwicklungen informiert.

Im Nachfolgenden sehen Sie einen Auszug von Projekten, die wir begleiten und die Standort, an denen wir in Deutschland Schulen betreuen und unterstützen:

Alemannenschule Wutöschingen – Keine gewöhnliche Schule

Die Alemannenschule Wutösching ist wahrlich keine normale Schule. Mit einer 1:1-Ausstattung, finanziert durch die Kommune, konnte an der staatlichen Gemeinschaftsschule bereits die Schulform von morgen realisiert werden! Um die technischen Voraussetzungen dafür kümmert sich die ACS Group mit dem iPadmanager.

TabletKlasse und iPadmanager an der Realschule Dachau

Bei der Menge an Geräten war es uns wichtig einen Ansprechpartner zu finden, der uns mit seinem technischen Know-How zur Verfügung steht. Diesen haben wir mit der ACS Group gefunden. Die Geräte kommen fertig konfiguriert zu uns an die Schule nach unseren Vorstellungen. Änderungen an der Konfiguration und neue Klassenzusammenstellungen werden vom technischen Support zeitnah umgesetzt. So können wir uns auf die Arbeit mit den Kinder konzentrieren.

Christian Schreyer
stellvertretender Schulleiter
Realschule Dachau

Der iPadmanager – Gymnasium am Markt Achim
Kommunales Leasing – Messelbergschule Donzdorf
iPads an Schulen des Landkreis Traunstein
Seit Beginn der Digitalisierung an unseren Schulen unterstützt uns die ACS Group kompetent und hilfreich durch ihr iPadmanager Team.
Durch unsere Entscheidung für die MDM Lösung „iPadmanager“ haben wir an allen Schulen einen Standard geschaffen, der den Lehrern erlaubt, sich nur auf die Pädagogik zu konzentrierten
Alles, was die Technik rund um das iPad angeht, regelt für uns die ACS Group. Und wir sind damit top zufrieden!
Durch die externe Verwaltung unserer iPads sind wir in der Lage gewesen, die Herausforderung der Digitalisierung vor allem auch  in Corona Zeiten gekonnt zu meistern und Lösungen für unsere Schüler anzubieten.

Julia Schroll
Informations- und Kommunikationstechnik
Landratsamt Traunstein

Die iPad-Klassen an der staatlichen Realschule Gauting.

Seit September 2012 wird an der Staatlichen Realschule Gauting eine 7. Klasse in einem Versuchsprojekt mit iPads unterrichtet. Die Schule war damit eine der bundesweit ersten Schulen mit einem systematischen 1to1-Modell, bei dem die Geräte von den Eltern finanziert werden. Die Tatsache, dass die iPads Eigentum der Schüler sind hat den großen Vorteil, dass die Schüler ihre iPads auch zu Hause nutzen können und damit die Möglichkeit haben, immer und überall zu lernen. Um die Anschaffung der iPads möglichst flexibel gestalten zu können, haben wir verschiedene Finanzierungsmodelle angeboten, aus denen die Eltern das für Sie passende auswählen konnten.
In diesem Schuljahr hat die Staatliche Realschule Gauting mit ihrem Projekt PadUcation@RSG eine der wichtigsten Auszeichnungen in der deutschen Bildungslandschaft gewonnen: Den Deutschen Lehrerpreis in der Kategorie „Unterricht Innovativ“.

„Die ACS Group begleitet unser Projekt PadUcation@RSG seit der ersten Minute: Von den ersten strategischen Überlegungen bezüglich der Einführung des 1to1-Modells im ersten Jahr bis hin zum professionellen Ausbau des WLAN-Netzes, der Etablierung einer MDM-Lösung und der schuleigenen Serverlösung im laufenden Schuljahr. Die professionelle, unkomplizierte Unterstützung der ACS Group ist ein wesentlicher Baustein unseres erfolgreichen iPad-Projekts.“

Tobias Schnitter, Stellvertretender Schulleiter, Medienpädagogische Koordination der iPad-Klassen
Link zum Projekt

Schulstiftung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg
Nach einem erfolgreichen und eigens aufgesetzten Pilotprojekt iPads an unseren Schulen einzusetzen,
haben wir 2020 nach einer einheitlichen Lösung für alle unsere Schulen gesucht.
Da nicht jede unserer Einrichtungen im Stande gewesen wäre, ihre iPads selbst zu verwalten, haben wir uns für die standardisierte MDM Lösung der Firma ACS Group, dem iPadmanager entschieden.
Wir sind sehr froh, einen kompetenten Partner bei der Digitalisierung an unserer Seite zu haben.

Nina Arnold
IT- und Digitalisierungsbeauftragte
Schulstiftung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

iPads an der Alemannenschule Wutöschingen.

Nicht nur in der Schulform ist diese Schule richtungsweisend!

Seit Anfang 2014 sind an der Alemannenschule Wutöschingen über 200 iPads in der Lernumgebung integriert worden. Hierbei steht das 1-to-1 Konzept im Vordergrund. Über die OpenSource-Plattform DiLer (www.digitale-lernumgebung.de) werden den Schülern Lerninhalte zugänglich gemacht, die sie über die iPads jederzeit abrufen können.

Die Finanzierung wurde hier in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und den Eltern (durch eine Mietpauschale) realisiert. Es ist hier auch „bring your own device“ möglich – die Geräte wurden dann durch uns entsprechend für die Lernumgebung vorbereitet.

Ohne dass ein iPad Voraussetzung für den Besuch der Schule ist, haben mittlerweile 98% der Schüler ein solches stets dabei.

„ACS ist für uns eine wichtige Säule des iPad one2one und ein zuverlässiger Partner, wenn es um die Bereitstellung der benötigten Infrastruktur und die Einbindung der iPads in die MDM-Lösung geht. Der sehr nette, kompetente und schnelle Kontakt erleichtert unsere Arbeit sehr!“

Valentin Helling, Koordinator des iPad one2one an der Alemannenschule Wutöschingen
Link zum Projekt

Lehrerfortbilidung am Rhabanus-Maurus-Gymnasium St. Ottilien.

„Am Dienstag, den 10.März 2015 von 14.00 bis 18.00 Uhr, führte Herr Dr. Alexander Lamp von der acs group“ 20 interessierte Lehrer/innen des RMG im Rahmen einer schulinternen Fortbildung  in die Arbeit und den Umgang mit iPads ein. Beginnend von der intuitiven Steuerung durch Fingerbewegungen, über die grundlegenden Funktionen einzelner Apps, erfuhren die Teilnehmer/innen mögliche Anwendungsbereiche für den Einsatz von iPads im Unterricht.

Im Endteil der Veranstaltung wurden durchaus kontrovers Sinn und Nutzen der Tablets hinterfragt. Die Geräte stellen eine spannende Bereicherung des Unterrichts dar; es bieten sich neue Möglichkeiten von Präsentationsformen und aktiver multimedialer Gruppenarbeit.

Wir danken an dieser Stelle dem höchst professionellen Referenten für die spannenden Einblicke und glauben, dass dieser Nachmittag ein Startschuss in Richtung iPads im Klassenzimmer ist. Erste Animationsfilme aus dem Kunstunterricht , die mit den 16 Tablets aus unserem iPad- Koffer erstellt wurden, präsentieren wir demnächst auf unserer Homepage.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals für die hervorragende und kompetente Betreuung durch die acs group beim Erwerb der iPads bedanken.“

Karl Heinz Kappl im Namen der bisherigen iPad-Nutzer.
Link zum Artikel

Oskar-Maria-Graf-Gymnasiums Neufahrn

Das Oskar-Maria-Graf-Gymnasium in Neufahrn setzt seit April 2013 erfolgreich mehrere Parat Rollkoffer mit iPads ein, um parallel in mehreren Klassen den Unterricht mit iPads zu unterstützen. Zusätzlich besitzen zahlreiche Lehrkräfte ein eigenes iPad, das sie zur Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts einsetzen. WLAN Stationen und AppleTVs für das drahtlose präsentieren über einen Beamer sind in den Fachräumen vorhanden und können bei Bedarf schnell aktiviert werden.

PadUcation@RSA

since 2013

„Lernen und Lehren kann anders!“

Die Johann-Turmair-Realschule Abensberg liefert gute Antworten auf die Fragen, die uns die Informationsgesellschaft sowie die technologisch rasante Entwicklung in Privat- und Berufsleben stellen.
„Digital Literacy“ oder tatsächliche Medienkompetenz und kreativer, schülerorientierter Unterricht stehen an der staatlichen Realschule sowohl in den PadUcation-Klassen mit einem elternfinanzierten 1:1-Modell als auch im Unterricht mit iPads in mobilen Einheiten im Mittelpunkt.

Informationen über das fundierte Konzept, Zielsetzungen und Praxis illustriert das zum Projekt gehörige Blog.

„Die Zuverlässigkeit und hohe Kompetenz des Teams von ACS sind für uns wichtige und geschätzte Eigenschaften bei der fortlaufenden Realisierung des Projekts.“

Martin Fritze, Initiator des iPad one2one an der RSA
Link zum Blog der Paducation-Klassen der RSA

Lise-Meitner-Gymnasium in Unterhaching

Seit April 2012 setzt das Gymnasium in Unterhaching einen Rollkoffer von Parat mit einem Klassensatz iPads im Unterricht ein. Der leichte und mobile Rollkoffer ermöglicht so einen flexiblen Einsatz der iPads in jedem Fachunterricht und Fachraum. Dabei ist auch noch Platz für ein Notebook und den WLAN-Access Router. Ausserhalb des Unterrichts können die iPads im Koffer sicher verwahrt, aufgeladen und für den Unterricht vorbereitet werden.

Das erste iPad 1-to-1 in Bayern: iPad-Klassen an der Realschule am Europakanal.

Seit dem Schuljahr 2011 / 2012 bietet die Realschule am Europakanal als erste bayerische Schule zwei iPad-Klassen in der 7. Jahrgangsstufe an. Es handelt sich hier bei um ein elternfinanziertes 1to1-Modell. Im Rahmen der iPad-Klassen haben die Eltern für jeden Schüler ein persönliches iPad für den Einsatz in der Schule und zu Hause angeschafft.

Link zum Blog der iPad-Klassen der Realschule am Europakanal

Munich International School Starnberg

Die Munich International School verfügt mittlerweilen über mehrere unterschiedlich ausgestattete iPad Klassen – sowohl mit iPad, wie auch iPad mini. Ergänzt wird hier das Konzept durch MacBook´s.

Zusätzlich übernehmen wir – in unserer hauseigenen Werkstatt – einen großen Teil der jährlichen Wartungsarbeiten an den Geräten.

UNI-Klassen – Videolabors der LMU an Schulen.

Wir sind Partner der UNI-Klassen. Hier handelt es sich um speziell ausgestattete Klassenräume an Münchner Schulen mit viel Technik und modernstem, kindgerechtem Mobiliar. Studierende des Lehramts können dort Unterricht erproben. Außerdem bieten UNI-Klassen Raum für Forschung und Lehre.

Link zum Projekt

Hier sehen Sie, wo die ACS Group Schulen in Deutschland betreut und unterstützt
(Stand 02/2023):